Sie sind hier auf der 
Internetseite von Michael Joukov 
in leichter Sprache.
Hallo, mein Name ist Michael Joukov.
Ich bin Politiker im Landtag von Baden-Württemberg. Ich bin seit vier Jahren im Landtag. Ich bin Mitglied der Partei „Die Grünen“.
Meine Arbeit im Landtag
Im Landtag arbeite ich in drei Bereichen.
- Wissen und Forschen
- Bus, Bahn und Straßen
- Europa und andere Länder
Meine Heimat ist Ulm
Ulm ist eine starke Stadt. Wir müssen viel dafür tun, damit Ulm so bleibt.
Sieben Themen sind mir hier wichtig.
1) Alle Menschen gehören dazu
In Ulm leben viele Menschen aus vielen Ländern. Das macht die Stadt besonders. Alle Menschen sollen mit-machen können. Dafür müssen alle mit-helfen.
2) Ulm ist eine Stadt für Wissen
Ulm ist bekannt für Wissen und Forschen. Universität, Hoch-Schulen und Firmen arbeiten zusammen. So entstehen neue Ideen. Ich habe in Ulm studiert. Ich will, dass Wissen und Forschen in Ulm stark bleiben.
3) Gute Arbeit für alle
In Ulm gibt es viele Arbeits-Plätze. Viele Firmen arbeiten hier.
Wir müssen Fach-Leute ausbilden. Wir müssen in neue Technik investieren. Dann bleibt Ulm ein guter Ort zum Arbeiten.
4) Günstige Wohnungen für alle
Wohnen ist wichtig für alle Menschen. Viele Menschen wollen in Ulm wohnen. Wohnungen sind teuer. Wir müssen neue Wohnungen bauen.
5) Bessere Busse und Bahnen
Busse und Bahnen müssen besser fahren. Ein gutes Beispiel ist die neue Straßen-Bahnlinie zwei. Wir müssen noch mehr tun.
- Busse und Bahnen müssen auch in kleinen Orten oft fahren
- Laufen und Fahrrad-fahren müssen einfacher werden
- Man muss Straßen und Brücken reparieren
- Wir brauchen mehr elektrische Autos
6) Das Klima schützen
Wir haben zu viel CO₂ ausgestoßen. Es wird wärmer. Wir müssen die Natur schützen.
Wir müssen:
- Mehr Wege für Fahrräder und Fußgänger bauen
- Mehr Bäume pflanzen
- Sonne, Wind und Wasser für Strom nutzen
- Die Stadt baut ein Wärme-Netz. Das muss größer werden.
7) Kultur für alle Menschen
In Ulm gibt es Musik, Theater und Kunst. Davon braucht es mehr. Junge Menschen brauchen mehr Angebote.
So bleibt Ulm stark!